Thema dieser Folge

Quantenphysik ist in! Gesetz der Anziehung, heilendes Bewusstsein, Energielenkung, visualisieren & Wünsche manifestieren – alles Mögliche soll durch Quantenphysik Realität werden. Aber ist das wirklich so? Und braucht es das überhaupt? Über diese und andere Fragen spreche ich mit dem Physiker und Transformationsforscher Dr. Thomas Bruhn.

In der heutigen Folge lernst du:

  • wie Wandel und Transformation funktioniert
  • was Emergenz bedeutet
  • was Nachhaltigkeit mit deinen Beziehungen zu tun hat
  • & wie sich die Quantenphysik dazu verhält

 

Dr. Thomas Bruhn ist Physiker & Forschungsgruppenleiter am IASS Potsdam und hilft Menschen unterschiedlicher Erfahrung und Perspektive dabei, zu erkennen, was sie miteinander verbindet. Er begleitet Reflexions- und Kommunikationsprozesse, in denen Expert*innen einander wertschätzend zuhören, um ein transdisziplinäres Verständnis unserer komplexen Welt zu gewinnen und ihre Fähigkeiten zu bündeln zum Wohle des Mensch-Erde-Systems. 

Buch- & Filmempfehlungen meines Interviewgasts:

  • D. Quinn „Ismael“ – Eine zutiefst inspirierende und zugleich heiter unterhaltsame Reflexion hinein in die Wurzeln meines Verständnisses von Menschsein und Beziehung mit dem Lebendigen. Einfach kostbar!
  • Lao Tse „Tao Te King“ (Daodeijing) – Ein unendlicher Schatz an Tiefe und Klarheit in einer Sprache voller bildhafter Einfachheit, die doch stets ewig neu und unergründlich bleibt. Alles Wesentliche, auf das ich in mir immer wieder stoße, ist im Daodeijing in unbeschreiblicher Schönheit formuliert; Einfachheit, Harmonie, Stille, Sanftmut, einfach die tiefere Natur der Wirklichkeit als fließendes Gewebe aus Beziehung.
  • R. W. Emerson „Natur“ – Das Buch, in dem ich mich als Jugendlicher zum ersten Mal in meinem Blick auf die Welt zutiefst verstanden gefühlt habe. So poetisch und fließend, nie analytisch argumentierend, und doch voller herz- und augenöffnender Klarheit. Und dabei nie weltfremd, sondern zutiefst bezogen auf den Menschen, der sich in seine innere Führung und Mündigkeit hinein emanzipiert.
  • M. Ende „Momo“ – Ohne Worte. Ich hoffe, dass diese Buch auch noch in vielen Jahrzehnten Menschen aller Altersgruppen berührt.
  • I. Yalom „Und Nietzsche weinte…“ – Ein grandioses Buch, geschrieben von einem der bedeutendsten amerikanischen Psychotherapeuten. In Romanform beobachtet Yalom die inneren Prozesse seiner Protagonisten (Nietzsche und sein Arzt Dr. Breuer) mit einer unglaublichen Intimität und Intensität. Und gleichzeitig inszeniert er damit in meinen Augen grundlegendste Erfahrungen und Spannungen des Menschseins.
  • C. Sagan „Contact“ – Auch der Film mit Jodie Foster ist empfehlenswert. Das Buch empfand ich jedoch als noch differenzierter und inspirierender, auch wegen der naturwissenschaftlichen Tiefe, die dort noch mehr zum Tragen kommt.
  • A. Cuaron „Gravity“ – Ja, es ist ein Hollywood Blockbuster, aber was für einer! Die scheinbar schlichte Geschichte bündelt für mich tiefe Weisheit. Diesen Film zu erleben, ist für mich jedesmal eine ungemein kraftvolle spirituelle Erfahrung.
  • R. Fricke „Samsara“ (Film) – Ein Film ohne Worte. Einfach eine lange Meditation über die Wirklichkeit in all ihrer widersprüchlichen Schönheit, Grausamkeit und Liebe. Ein Kunstwerk!

 

Sollte dir das Interview gefallen haben, freue ich mich, wenn du es mit deinen Kontakten teilst, meinen Podcast positiv bewertest und mir ein Abo da lässt. Sehr freue ich mich auch über deine Kommentare dazu, z. B. bei Facebook, Youtube oder Instagram. Vielen Dank, dass du da bist. : )

#jointhehype – Inner Transformation für gesellschaftlichen Wandel
Mach’s gut & bleib kritisch,
Deine Ida

Höre meinen Podcast auch

connect

we'd love to have your feedback on your experience so far